Haus Elisabeth, Dillenburg

Impfdosis als Geburtstagsgeschenk für Gertrud Holler.

Senioren und Mitarbeiter geimpft

Ein Fernsehteam begleitete Bewohner und Mitarbeiter bei deren ersten Impfungen gegen SARS-CoV-2.


Die Freude war groß, als das Haus Elisabeth am Mittag des 5. Januar den sehnsüchtig erwarteten Anruf erhielt – die Terminbekanntgabe für die ersten Corona-Impfungen. Schon am nächsten Morgen sollte es los gehen.

Ein mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) begann sodann am 6. Januar seine Arbeit im Haus Elisabeth. Geplant sind insgesamt drei Impftage, an denen alle Bewohner und Mitarbeiter geimpft werden sollen, die sich impfen lassen möchten.

Schon Tage zuvor hatte man im Haus Elisabeth Impfeinwilligungen eingeholt, um den Bedarf an Impfdosen für die Einrichtung an den Führungs- und Katastrophenschutzstab des Lahn-Dill-Kreises melden zu können. „Die Impfbereitschaft ist groß“, sagt Peter Bittermann, Geschäftsführer des Hauses, „darüber freuen wir uns sehr.“ Etwa 90 % der Bewohner und 75% der Mitarbeiter willigten in die Impfungen ein.
 
Auch die beiden Bewohnerinnen Gerta Orfgen und die Gertrud Holler haben sich impfen lassen. „Ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen Mitbewohnern und auch dem Personal“, sagt Gerta Orfgen. Gertrud Holler feiert am Impftag auch ihren Geburtstag: „Ich werde heute 86 Jahre alt und die Impfung ist ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für mich,“ sagt sie lächelnd.

Begleitet wurden die Impfungen von einem Kamerateam der Nachrichtenagentur Thomson Reuters. Das Fernsehen im Haus zu haben ist für Bewohner und Mitarbeiter keine große Sache mehr, da sie in den letzten beiden Jahren bereits für das ZDF und RTL vor der Kamera standen. Beide Sender drehten mehrere Tage im Haus Elisabeth.

In drei Wochen steht für alle geimpften die 2. Impfung gegen SARS-CoV-2 an. Auch wenn erst danach der Impfschutz gegeben ist, so macht sich schon jetzt große Erleichterung bei Bewohnern und Mitarbeitern breit. Alle hoffen, dass die Impfungen ein Schritt zurück in die Normalität sind.
 

Das während der Impfungen enstandene Video der Nachrichtenagentur Thomson Reuters finden Sie unter anderem hier.

 

Kontakt