Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Elisabeth Hospiz – unsere stationäre Palliativversorgung

In unserem Elisabeth-Hospiz werden schwerstkranke Menschen die letzte Phase ihres Lebens möglichst schmerzfrei und in liebevoller Begleitung verbringen können. Auch die Angehörigen und Freunde der Gäste werden mit ihrer Trauer begleitet und unterstützt.

Unser Schirmherr

Der Mensch wird unausweichlich mit dem Tod konfrontiert. Um Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen, ist es notwendig, Einrichtungen und Begleitungen zu haben, die die Wünsche der Sterbenden in den Mittelpunkt stellen. Hierfür engagiere ich mich gerne.

Dr. Volker Bouffier

Hessischer Ministerpräsident a. D.

Wir sind Herrn Dr. Bouffier sehr dankbar, dass er sich dazu entschlossen hat, mit seinem Namen für unsere Sache zu stehen: Für schwerstkranke Menschen da sein, die sich am Ende ihres Lebens befinden und Ihnen einen Platz bieten, an dem sie bis zuletzt Respekt und ein Leben in Würde erfahren dürfen.

Wir planen die Errichtung eines stationären Hospizes

Seit einigen Jahren zeichnet sich in der Region Dillenburg der Bedarf nach einer stationären Hospizeinrichtung ab. Da uns im Seniorenheim die palliative Versorgung unserer Bewohner schon immer ein besonderes Anliegen war, griffen wir den Gedanken auf und planen derzeit den Bau eines stationären Hospizes.

Der Neubau wird eine wohnliche Atmosphäre mit 12 stationären und 2 Tageshospizplätzen bieten. Die modern eingerichteten Einzelzimmer werden über ein eigenes Bad und eine barrierefrei erreichbare Terrasse oder Balkon verfügen. Dazu sind im Hospiz weitere Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung und Begegnung vorgesehen, wie eine Wohnküche, ein Therapieraum, gemütliche Sitzecken, ein Raum der Stille sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige und Freunde.

Auch das Büro unseres ambulanten Hospizdienstes wird in das neue Hospizgebäude umziehen. Im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung, egal ob stationär oder ambulant, sind somit die Mitarbeiter für alle Betroffenen und deren Angehörigen und Freunde, für ehrenamtliche Mitarbeiter als auch für Ratsuchende und Interessierte als Ansprechpartner vor Ort präsent.

Auf Sie kommt es an!

Wir engagieren uns bereits heute mit unserem Ambulanten Hospizdienst für Schwerstkranke, Sterbende und Angehörige und sind dabei auf ehrenamtliche Hospizbegleiter angewiesen. Auch der Bau und Betrieb des stationären Hospizes ist nur durch die Unterstützung engagierter Bürger und Institutionen möglich, da 5 % der Betriebskosten durch Eigenmittel und Spenden gedeckt werden müssen.

Seien Sie dabei, denn...

  • ... der Bau des Elisabeth-Hospiz steht symbolisch für ein Manifest der Güte und Zuwendung und ist eine Bekundung für Wertschätzung und Respekt vor dem Leben.
  • ... unser Projekt setzt in Dillenburg und Umgebung ein sichtbares Zeichen für Mitgefühl und Verbundenheit mit abschied nehmenden Menschen.
  • ... Ihre Spende ist eine nachhaltige Investition für Humanität, Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft.
Jetzt spenden!

Sie haben Fragen zu unserem geplanten Elisabeth-Hospiz? In unseren Broschüren und Flyern finden Sie weitere Informationen.

Sie interessieren sich für den Baufortschritt? Erfahren Sie hier Aktuelles zu den wichtigsten Katiteln des Neubaus.

Ihre Ansprechperson

Sie haben die Antworten auf Ihre Fragen nicht gefunden oder möchten sich selbst ein Bild von uns machen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Peter Bittermann

Geschäftsführung

Haus Elisabeth Caritas Dillenburg gGmbH
Rolfesstraße 40
35683  Dillenburg
02771 8981-20
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.