Derzeit bauen wir ein stationäres Hospiz
Seit einigen Jahren zeigt sich in der Region Dillenburg ein deutlicher Bedarf an einer stationären Hospizeinrichtung. Als Einrichtung, der die palliative Begleitung schon immer besonders am Herzen liegt, haben wir diesen Bedarf aufgegriffen und bauen derzeit ein modernes stationäres Hospiz.
Im Neubau entstehen insgesamt 14 Plätze, darunter 12 stationäre Hospizplätze sowie 2 Tageshospizplätze. Die hellen Einzelzimmer werden jeweils mit eigenem Bad ausgestattet sein und über eine barrierefrei erreichbare Terrasse oder einen Balkon verfügen. Ergänzend dazu sind verschiedene gemeinschaftliche Räume vorgesehen – unter anderem eine großzügige Wohnküche, ein Therapieraum, gemütliche Rückzugsorte, ein Raum der Stille sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige und Freunde.
Auch das Büro unseres Ambulanten Hospizdienstes Lahn-Dill wird in das neue Hospizgebäude umziehen. Damit sind künftig alle Angebote der ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativversorgung unter einem Dach vereint. Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Betroffene, Angehörige und Ratsuchende finden so einen zentralen Anlaufpunkt.
Die Eröffnung des Elisabeth-Hospizes ist für Ende 2027 geplant.
Auf Sie kommt es an!
Wir engagieren uns bereits heute mit unserem Ambulanten Hospizdienst für Schwerstkranke, Sterbende und Angehörige und sind dabei auf ehrenamtliche Hospizbegleiter angewiesen. Auch der Bau und Betrieb des stationären Hospizes ist nur durch die Unterstützung engagierter Bürger und Institutionen möglich, da 5 % der Betriebskosten durch Eigenmittel und Spenden gedeckt werden müssen.
Seien Sie dabei, denn...
- ... der Bau des Elisabeth-Hospiz steht symbolisch für ein Manifest der Güte und Zuwendung und ist eine Bekundung für Wertschätzung und Respekt vor dem Leben.
- ... unser Projekt setzt in Dillenburg und Umgebung ein sichtbares Zeichen für Mitgefühl und Verbundenheit mit abschied nehmenden Menschen.
- ... Ihre Spende ist eine nachhaltige Investition für Humanität, Solidarität und Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft.
Jetzt spenden!
Sie haben Fragen zu unserem Elisabeth-Hospiz? In unseren Broschüren und Flyern finden Sie weitere Informationen.
Sie interessieren sich für den Baufortschritt? Erfahren Sie hier Aktuelles zu den wichtigsten Katiteln des Neubaus.
Ihre Ansprechperson
Sie haben die Antworten auf Ihre Fragen nicht gefunden oder möchten sich selbst ein Bild von uns machen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.