Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

In unserer Dementenwohngruppe möchten wir Sie kennen und verstehen lernen

Die Basis für den Umgang mit demenzerkrankten Menschen ist das Kennen und Verstehen der individuellen Lebensgeschichte. Durch sie wird es möglich, den betroffenen Menschen in seinen Aussagen und Handlungen zu verstehen und zu fördern. 

Unsere Demenzbetreuung

Für Menschen mit Orientierungsstörungen bieten wir in unserer Dementenwohngruppe im Souterrain von Haus 2 eine speziell auf ihre Situation ausgerichtete Pflege und Betreuung an. Der dazugehörige Therapiegarten ermöglicht ungestörten und sicheren Aufenthalt im Freien.

Der Schwerpunkt in dieser Demenzabteilung im Haus Elisabeth liegt dabei auf der Gestaltung des Tagesablaufs. Der Erhalt oder die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Bewohner ist unser übergeordnetes Ziel.

Leitend für unsere Demenzbetreuung ist das „Normalitätsprinzip“, nach dem der Bewohner eine Milieugestaltung und Aktivierung erfährt, bei der er an seine Lebenserfahrungen anknüpfen kann. Wir beziehen Sie als Angehörige mit ein, um das Verhalten, die Vorlieben und die Abneigungen unseres Bewohners kennenzulernen. Ein würdevoller Umgang und eine tagesstrukturierte Betreuung sind für uns selbstverständlich.

Ihre Ansprechperson

Matthias Stopfer

Pflegedienstleitung

Haus Elisabeth Caritas Dillenburg gGmbH
Rolfesstraße 40
35683  Dillenburg
02771 8981-21
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.