08.03.2024
Großzügige Spende für das entstehende Elisabeth-Hospiz
Die Sparkasse Dillenburg spendet 5.000,00 Euro für das Projekt „Hospiz“ des Hauses Elisabeth.
Durch diesen großzügigen Beitrag der Sparkasse Dillenburg, wird diese dringend benötigte Einrichtung gefördert, so dass Bewohner des Hospizes und ihre Familien die bestmögliche Betreuung erhalten.
Damit setzt sich die Sparkasse Dillenburg in einem weiteren Projekt in der Region für die sozialen Werte und insbesondere für die Gesundheitsfürsorge ein.
Das Haus Elisabeth engagiert sich bereits heute mit dem Ambulanten Hospizdienst Lahn-Dill für Schwerstkranke, Sterbende und Angehörige. Der Bau des Elisabeth-Hospiz in Dillenburg steht symbolisch für ein Manifest der Güte und Zuwendung und ist eine Bekundung für Wertschätzung und Respekt vor dem Leben.
Im Mittelpunkt steht der Mensch
In dem künftigen Hospiz. stehen die sterbenden Personen und ihre Angehörigen im Mittelpunkt. Hier können schwerstkranke Menschen die letzte Phase ihres Lebens möglichst schmerzfrei und in liebevoller Begleitung verbringen Auch die Angehörigen und Freunde werden mit ihrer Trauer begleitet und unterstützt.
„Wir wollen einen Platz bieten, an dem sie bis zuletzt Respekt und ein Leben in Würde erfahren dürfen. Allerdings sind der Bau und auch der Betrieb des Elisabeth-Hospiz nur durch die Unterstützung engagierter Bürger und Institutionen möglich, da ein Teil der Kosten durch Eigenmittel und Spenden gedeckt werden müssen. Deshalb freuen wir uns sehr über die großzügige Unterstützung der Sparkasse Dillenburg!“, so der Geschäftsführer des Haus Elisabeth Peter Bittermann.
Das Hospiz wird eine wichtige Ressource für den Lahn-Dill-Kreis sein, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase unterstützende Pflege und ein würdevolles Umfeld zu bieten.
Ihre Ansprechperson