27.06.2023
Ambulanter Pflegedienst und Tagespflege feiern 25-jähriges Jubiläum
Ein zauberhaftes Fest anlässlich der beiden Jubiläen feierten viele Senioren, Mitarbeiter und Gäste am Teich des Haus Elisabeth.
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Peter Bittermann, Geschäftsführer des Haus Elisabeth, die zahlreichen Gäste im Park des Hauses: „Wir feiern zwei besondere Jubiläen, denn im Jahr 1998 wurde sowohl unsere Tagespflege als auch unser Ambulanter Pflegedienst gegründet. Beide Einrichtungen haben ihre ganz besondere Geschichte.“
Erste Tagespflege in der Region
„Mit ein wenig Stolz darf ich sagen, dass es sich bei unserer am 01.01.1998 mit zunächst 8 Plätzen eröffneten und später auf 12 Plätze erweiterten Tagespflege damals tatsächlich um die erste Tagespflege hier in der umliegenden Region handelte. Hierfür bin ich meinem Vorgänger Herrn Rudolf Schubert heute noch sehr dankbar. Mit dieser wegweisenden Entscheidung, eine damals vollkommen neue Versorgungsform für ältere Menschen in Dillenburg eröffnet zu haben, hat er vielen Senioren ermöglicht, trotz Hilfebedarfen weiterhin zuhause in ihrer vertrauten Umgebung zu wohnen“, erklärte Peter Bittermann.
Die Tagespflege, die ihre Arbeit damals noch in notdürftig improvisierten Räumen in dem inzwischen abgerissenen Altbau begann, verfügt heute in Haus 2 über viel Platz in hell und freundlich eingerichteten Räumen, um den verschiedenen Bedarfen der Gäste gerecht zu werden. So können Interessierte auch kurzfristig die Tagespflege besuchen. Damals wie heute ist sie ein teilstationäres Angebot für Menschen, die zuhause wohnen und in ihrem Alltag stundenweise Hilfe, Pflege oder Betreuung wünschen. Sie kann einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung pflegender Angehöriger leisten.
Ambulanter Pflegedienst nicht mehr nur für Mieter im Haus Elisabeth
Peter Bittermann berichtet weiter: „Auch unser Ambulanter Pflegedienst hat seine ganz eigene Besonderheit – als er im Jahr 1998 gegründet wurde, war er zunächst lediglich für die Versorgung unserer Mieter im Wohngebäude gedacht. Es handelte sich also um einen sehr kleinen Pflegedienst, der nur hier auf dem Gelände tätig und somit im Stadtgebiet kaum bekannt war.“
Im Laufe der Jahre wuchsen die bürokratischen Anforderungen an Pflegedienste. Die Größe eines Pflegedienstes war dabei irrelevant. Der kleine Pflegedienst des Haus Elisabeth musste alle Formalien genauso wie ein großer Dienst erfüllen. So entschied man sich zum 01.10.2016 die Tätigkeit auf die Versorgungsregion rund um Dillenburg auszuweiten. Aus den seinerzeit etwa 12 Patienten sind inzwischen über 100 Patienten geworden.
„In den 25 Jahren, die wir nun als Anbieter von Tagespflege und ambulanter Pflege tätig sind, ist viel passiert. Das Haus Elisabeth als Seniorenheim besteht nun sogar schon seit 1965, also seit 58 Jahren. In dieser langen Zeit haben sich unzählige Hilfesuchende und ihre Familien an uns gewandt und uns ihr Vertrauen geschenkt. Hierfür bin ich ihnen sehr, sehr dankbar.“
Magisches Programm zum Jubiläum
Ergreifende Worte des Dankes hatten die Tagespflegegäste Heidi Stübinger und Gisela Hudel zu dieser besonderen Feier vorbereitet. Sie gaben Einblick in ihren den Tagesablauf in der Tagespflege und ließen die Gäste mit jedem Wort spüren, wie wohl und gut aufgehoben sie sich fühlen. Auch führten die Tagespflegegäste unter viel Beifall einen Sitztanz auf.
Die Kinder der im Haus integrierten Kita St. Nikolaus ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, zum Jubiläum zu gratulieren und erfreuten die Gäste mit Tanz und Gesang und einem selbstgebackenen Kuchen. Der Zauberer Michael begeisterte mit seiner Magie Jung und Alt und für das leibliche Wohl war mit Pizza, Pasta und Cocktails ebenfalls besten gesorgt.
Ihre Ansprechperson