Haus Elisabeth, Dillenburg

Die Teilnehmer des ersten Kurs „Letzte Hilfe“ mit den Kursleitungen Roland Penktner (links außen) und Christina Stopfer (rechts außen)

Neues Angebot – Kurse zur „Letzten Hilfe“

Der Ambulante Hospizdienst bietet ab sofort „Letzte Hilfe Kurse“ an. In den Räumlichkeiten des Seniorenheimes lernen interessierte Bürger und Bürgerinnen, was sie für die ihnen Nahestehenden am Lebensende tun können.

 

 

Am Ende wissen wie es geht – das war das Thema im ersten und binnen einer Woche restlos ausgebuchten „Letzte Hilfe Kurs“ den der Ambulante Hospizdienst Lahn-Dill, unter der Kursleitung von Roland Penktner und Christina Stopfer, im Haus Elisabeth anbot.

 

Das 1x1 in der Sterbebegleitung


Letzte Hilfe – das sind Maßnahmen zur Hilfe bei lebensbedrohlichen Erkrankungen mit dem primären Ziel, der Linderung von Leiden und Erhaltung von Lebensqualität.
Die beiden Kursleiter vermitteln in ihren „letzte Hilfe Kursen“ Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe. Sie geben den Teilnehmenden Grundwissen an die Hand und ermutigen dazu, sich Sterbenden zuzu-wenden. Auch werden nützliche Kontakte aus der Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende vermittelt.

 

Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende


Ein „Letzte Hilfe Kurs“ besteht aus den Modulen: „Sterben ist ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen“. Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen und dabei so wichtige Themen wie „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" erörtert. Thematisch geht es auch um Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie man mit einfachen Maßnahmen zur Linderung dieser beitragen kann. Praktisch werden der Einsatz von Aromaölen und Entspannungsübungen sowie wertvolle Tipps zur Mundpflege nähergebracht. Abschließend werden Impulse vermittelt, wie man mit Abschied und Trauer umgeht, ohne dabei seine eigenen Grenzen zu überschreiten.


Kursangebot „Letzte Hilfe“ des Ambulanten Hospizdienst Lahn-Dill


Das Kursangebot „Letzte Hilfe“ richtet sich an alle Menschen, die sich über die Themen rund um die Palliativversorgung, das Sterben und den Tod informieren wollen, die Unterstützung suchen, schwerkranke und sterbende Angehörige bis zum Ende des Lebens zu begleiten.


Die Kurse finden im Haus Elisabeth, Rolfesstraße 40 in 35683 Dillenburg statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Für nähere Informationen und Anmeldung wenden sich Interessierte bitte an die Koordinatoren des Ambulanten Hospizdienst Lahn Dill, Roland Penktner und Christina Stopfer Email: r.penktner@haus-elisabeth.org oder c.stopfer@haus-elisabeth.org, Telefon 02771 8981-65.

 

Weitere Informationen zum Ambulanten Hospizdienst finden Sie hier.

Kontakt